Friday, March 03, 2006

Colorado - Skifahren

The Colorful Country - wie es sich auch nennt.
Colorado ist - so wie ich dieses Land aus früheren Besuchen in Erinnerung habe - der Schweiz sehr ähnlich. Hohe Berge, grünes Land und Wälder. Und natürlich Skifahren. Bekannte Skiorte wie Aspen, Glenwood Springs, Monarch u.w.m. befinden sich in den Colorado Rockys. Von Phönix aus am nächsten liegt Tellurade. Also steure ich diesen Ort an und bleibe für einen Tag. Geplant waren 2 bis 3, da ich ein leidenschaftlicher Skifahrer bin.
Aber man muss schon crazy (d.h. verrückt) sein, wenn man als Schweizer in die US-Rockys (die kanadischen Verhältnisse kenne ich nicht) zum Skifahren geht. Die Hotelpreise sind hoch. Ich war in der Mittelpreisklasse abgestiegen und zahlte in dieser (eher einfachen) Lodge für zwei Übernachtungen $ 231.56 (bei einem Kurs von 1.35/$ sind das Fr. 312.60). Dies ohne jeglichen Service - keine Mahlzeiten, kein Zimmerservice - doch halt ein Sprudelbad im Freien hatte es natürlich.
Und das Skigebiet ist, ich würde meinen ebenfalls Mittelklasse. 10 Skilifte und eine Gondelbahn (Made in Switzerland by the way). Und natürlich hat es noch eine Gondelbahn vom Parkplatz zum Zentrum, denn Gehen ist schon gar nicht 'the american way of life'. Um das ganze benutzen zu können zahlt man $ 75 (Fr. 102.60). Als Vergleich, eine Tageskarte für das ganze Skigebiet Parsen Davos kostet Fr. 60.-(!). Und Tellurade ist weder mit Davos noch mit St.Moriz noch mit Grindelwald oder wie all diese wunderbaren Skigebite in der Schweiz heissen zu vergleichen - nicht annähernd.
Also war ich für einen Tag ein 'Crazy Swiss' und ging hier Skifahren. Leider war auch der Schnee und das Wetter nicht gerade so wie ich es mir gewünscht hätte (aber da können die Amerikaner ja nichts dafür).
Kleine Anmerkungen:
Franz Klammer, einer der erfolgreichen österreichischen Skirennfahrer betreibt in Tellurade Mountain Village eine Lodge.
Beim Skimieten hatte ich Mühe eine amerikanische Skimarke zu finden. Nach Absuchen diversen Skisportgeschäften entschloss ich mich für Rossignol. So geht das.
Wie mir gesagt wurde, seien die übrigen Skigebiete - auch Aspen - mit Tellurade vergleichbar. Also habe ich meinen Reiseplan geändert. Ich werde Aspen (und die übrigen Skigebiete) auslassen und dafür den Yellowstone Park besuchen (hoffentlich ist der Park um diese Jahreszeit offen).

0 Comments:

Post a Comment

<< Home